Vortour in Chile 2013

Im Herbst 2013 haben wir in Chile unsere erste Reiseerfahrungen gemacht. Es sollte eine Vortour werden, um zu erfahren, wie wir uns in Südamerika zurecht finden.

Wir haben einen 4×4 Nissan Navara mit einem Camperaufbau für 3 Personen gemietet. Das Fahrzeug war das Richtige, um Teile der Atacama-Wüste und die Anden zu erkunden. Nur der Aufbau liess zu wünschen übrig. Sehr schlecht isoliert! Am Morgen nach kalten Nächten in den Anden konnte man das gefrorene Kondenswasser bei allen Kältebrücken sehen. Die Scheiben waren nur einfach verglast, und die Gasheizung funktionierte nur vollgas oder gar nicht. Aber ab 3000m Höhe gar nicht mehr. Zum Glück war das Fahrzeug mit guten Schlafsäcken ausgerüstet.

Gestartet sind wir in Santiago, der Hauptstadt von Chile mit ihrer wunderbaren Architektur. Per Doppeldecker-Bus haben wir die Stadt näher erkundet. Später sind wir dann alleine losgezogen und haben viele Sehenswürdigkeiten und Shops besucht.

Im Verlauf unserer Vortour haben wir diverse Parques Nacional besucht und auf Wanderungen näher erkundet. Sie werden, wie auch diverse andere Schutzgebiete, von der Nationalen Forstverwaltung CONAF betreut. Jeder Park ist einzigartig mit seiner Flora und Fauna.

In die Anden wollten wir auch. So sind wir ab Copiapó auf einer abenteuerlichen Piste zur Laguna Santa Rosa auf 3700m und über Pässe mit 4300m Höhe gefahren. Leider sind wir zu schnell auf diese Hochebene gekommen. Nachts war es bitterkalt (Heizung funktionierte auf dieser Höhe nicht mehr). Wir hatten leichte Kopfschmerzen und einen erhöhten Puls. So haben wir am nächsten Tag beschlossen, wieder in tiefer gelegene Gebiete zu fahren, und das nächste mal solche Höhen in Etappen zu erreichen, um uns an die Höhe zu gewöhnen.

Wir haben auf unserer 4-wöchigen Reise noch viele kleinere Pässe auf Schotterstrassen überwunden und uns gewundert auf Strecken von bis zu hundert Kilometern Länge keine Menschen getroffen zu haben. Milchziegen und Kühen sind wir immer wieder begegnet. Also muss es doch Menschen in diesen Gebieten haben, die wohl abseits dieser Strecken wohnen.

Diese Reise hat uns so richtig auf den Geschmack gebracht. Es war wunderschön, diese karge Natur nördlich von Santiago zu erkunden und zu erleben.

Einige Orte wollen wir auf unserer grossen Reise nochmals besuchen und näher erkunden.

Dies sollte nicht unsere letzte Reise sein!